Herzlich willkommen

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website aufgerufen haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem vielfältigen Angeboten.
Wir hoffen, dass auch Sie etwas Passendes für sich finden.

Sie sind herzlich eingeladen unsere Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen zu besuchen!

Alle Angebote und Termine mit Suche?
Hier lang!

Kirchenvorstandswahl 2024 - KeyVisual RGB
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Am 20. Oktober sind Kirchenvorstandswahlen. Der Kirchenvorstand hat einen "Vertrauensausschuss" gewählt, der die Wahl vorbereitet. Ihm gehören an: Dorothea Müller, Nicole Wenzel, Claudia Karg, Martin Pause, Stefanie Brinkmann, Pfr. Michael Baldeweg und Pfr. George Spanos. Wenn Sie Vorschläge für Kandidierende haben oder selbst kandidieren wollen, wenden Sie sich bitte an Pfr. Spanos. Er ist der Vorsitzende des Ausschusses. Wählbar sind alle Gemeindeglieder ab 18 Jahren.

Nathalie Flessa
Bildrechte Nathalie Flessa

In der Musik zur Sterbestunde kommt am Karfreitag um 15 Uhr in der Kreuzkirche Johann Sebastian Bachs 1731 geschriebene und selten zu hörende Markus-Passion zur Aufführung. Ein Großteil der Musik, darunter die Rezitative über die Evangeliumstexte, sind verschollen. Aus dem erhaltenen Libretto geht jedoch hervor, dass die umrahmenden Chöre sowie die Arien aus früheren Kantaten übernommen, d.h. parodiert wurden. Julia Rempe singt die Sopran-Arien, Nathalie Flessa die Altarien. Begleitet werden beide von einem Ensemble mit Flöten, Oboen und Streichern.

Am Karfreitag, 29. März, um 15 Uhr, gibt es auch in der Wolnzacher Auferstehungskirche wieder eine Andacht mit Musik zur Sterbestunde Jesu. Zur Aufführung kommen in diesem Jahr Triosonaten von Arcangelo Corelli (1653—1713). Die sogenannten »Kirchensonaten« (op. 1 und 3) erklingen in der Besetzung erste und zweite Violine, Violoncello und Orgel, die Ausführenden sind Simone Stelzer, Selina Eisner, Andreas Miedaner und Martin Pause. Die Texte kommen von Michael Baldeweg. (mp)

Wie schon seit Jahren üblich, wird auch 2024 in der Auferstehungskirche die Osternachtfeier am Samstagabend stattfinden. Dieses Jahr noch vor der Zeitumstellung. Der Gottesdienst wird mit dem Osterfeuer und der Auferstehungsfeier beginnen. Ihr folgen die Tauferinnerung und ein Abendmahl. Musikalisch wird der Chor der Auferstehungskirche die gesamte Feier begleiten. Gerne würden wir allen nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zu Begegnung bei Kesselgulasch und Weißbrot geben, aber im Moment lassen sich die Menschen nur ungern auf so langfristige Planungen ein. Mitarbeiterinnen gesucht!

Es dämmert schon. Bald wird die (Oster)- Sonne hinter dem einfachen Altar aufgehen. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde stimmt musikalisch festlich ein! Viele haben sich wieder aufgemacht nach Ilmberg bei Reichertshausen, wo die Gemeinde seit 2020 den ersten Gottesdienst am Ostermorgen im Freien feiert. Kenner haben Campingstühle mitgebracht und sich warm angezogen. Pfarrer Spanos stimmt ein in den Ostermorgen. Nach den Worten des Osterevangeliums wird das Osterfeuer entfacht. Das Licht wird weitergereicht und Hunderte von Kerzen flackern auf.

Der Gemeindebrief

Titel Gemeindebrief 1/2024

Interessante Einblicke in unsere Gemeinde landen mehrmals im Jahr in ihrem Briefkasten: Unser Gemeindebrief. Diesen können Sie auch hier online lesen.