Gottesdienste
Alle Gottesdienste auf einem Blick
Familie & Kinder
Unser kunterbuntes Angebot
Jugend
Termine und News für Konfis & Co.
Erwachsene
Angebote für alle ab 20
Senioren
Der Treffpunkt für Aktive

Presseschau: Ökumene im Klosterhof

Rund 60 Gläubige aus der katholischen Gemeinde Scheyern und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen trafen sich bei wunderschönem Frühsommerwetter im Scheyern Klosterhof. Sie buchstabierten während des ökumenischen Open-Air-Gottesdienstes das Wort Oekumene und gaben dabei jedem Buchstaben einen eigenen Sinn.

So entstand statt einer Predigt eine Sammlung von Gedanken zu diesem Thema. Zum Abschluss wurde ein großes Semmelbrot verteilt und weitergereicht. Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, sich bei Maibowle, Bier oder Limo auszutauschen, einander zu begegnen und auszutauschen.

Um acht Gedanken drehte sich der Abend im Scheyern Klosterhof mit Pfarrer Jürgen Arlt und Pater Benedikt: O – offen sein für einander, E – einander von sich erzählen, K – Kommunion, kein gemeinsames Abendmahl möglich, U – Unterschiede aushalten, M – mehr miteinander machen, E – Einendes betonen, N – Neues wagen, E – Einheit in der Verschiedenheit.